Bei Dein Gemüse Summt es wieder!

Folge uns auf Instagram!

Gartengruppen

 

Unsere Gartengruppen befassen sich mit parzellenübergreifenden Vereinsarbeiten und schaffen mit ihrem Einsatz erst die richtige Atmosphäre auf unserem kleinem Stück Paradies. In jeder Gartengruppe gibt es eine Häuptline oder einen Häuptling, als Ansprechpartner für den Vorstand.

Kompost - 8 Dein Gemüsler*innen

 

Die Kompost-Gruppe verwandelt Beet-Abfälle in frische und reichhaltige Erde für neue Pflanzprojekte. Damit das funktioniert, hat sie ein einfaches Trenn-System für´s „Aufhäufen“ und „Durchsieben“ angelegt. Seit 2020 gibt es ebenfalls einen Kompost für Haushalts-Bio-Abfälle unserer Dein Gemüsler*innen.

 

Aufgaben der KompostGartenGruppe:

○ Umschichten des Komposts

○ Info rund um Kompost für die Mitglieder

○ Pflege des Komposts

○ evtl. Häckseln/Zerkleinern grober Äste

Newsletter - 4 Dein Gemüsler*innen

 

Für den Newsletter bereitet die Gartengruppe Informationen zu aktuellen Themen rund um den Acker auf. Von Anleitungen zur Anzucht von Jungpflanzen, über Tipps zur Pflanzenpflege und Rezepten bis hin zu Vereinsterminen  - es ist alles dabei.

 

In den vergangenen Jahren wurden hier bereits viele Informationen und Newsletter vorbereitet, die gerne wieder verwendet werden dürfen. Es müssen im Endeffekt nur Kleinigkeiten angepasst werden (wie Bilder aktualisieren, Schädlinge u.ä im Auge behalten, etc.), dem Vorstand rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden, allerdings dürfen auch immer neue Ideen mit einfließen.

 

Auch das Infofenster am Eingang soll für den Informationsaustausch genutzt werden.

 

Beeren-Nasch-Garten - 8 Dein Gemüsler*innen

 

Ende 2019 wurde Ackerfläche zu unserem Gemeinschafts-Beeren-Nasch-Garten umgewandelt. Es wurden bereits Sträucher wie Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren etc. gepflanzt. Zur Gruppenarbeit gehört die Frühjahrs- und Herbstpflege, sowie noch weitere Gießaufgaben von Blumenstreifen auf dem Gelände. Das Naschen ist natürlich ausdrücklich erwünscht.

 

Aufgaben der BeerenNaschGartenGruppe:

○ Pflege während der kompletten Saison übernehmen/ koordinieren

○ Gießen nach Bedarf

○ Mitteilung von erntereifen Beeren

○ Neue Projekte entwickeln und umsetzen

○ Säen & pflanzen nach Bedarf

○ Info an Gartengruppe Kommunikation & Wissen

○ Winterfest machen

Wasser - 14 Dein Gemüsler*innen

 

Sehr wichtige Gruppe! Denn ohne Wasser geht es nicht – speziell in den heißen und trockenen Sommermonaten! Mitglieder der WasserGartenGruppe erhalten eine ausführliche Einweisung und übernehmen die Verantwortung für das Befüllen der Tanks für jeweils einen Tag der Woche.

Hier können sich Teams bilden und Springer können unterstützen.

Bedarf am Besten 14 Personen, damit es täglich ein 2er Team gibt.

 

Aufgaben der WasserGartenGruppe:

○ Benzin für den Generator besorgen

○ den Generator bedienen

○ die Wassertanks befüllen

○ Vertretung organisieren

○ Evtl. Kommunikation mit Ralf (Nachbar und Brunnenbesitzer)

Kräutergarten - 8 Dein Gemüsler*innen

 

Im Jahr 2019 entstand ein wunderschönes Kräutergartenareal mit Fischteich zum Entspannen, Lernen, Riechen, Ausprobieren und Staunen. Aus Salbei, Majoran, Lavendel, Beifuß und Co. entstehen Aufstriche, Tee, Kräuterkissen und vieles mehr. Kräuterbegeisterte, die mehr über die Verwendung in der Küche und der Heilwirkung von Wild- und Küchenkräutern erfahren möchten, sind hier herzlich willkommen! Nach Möglichkeit soll dieser Gemeinschaftsgarten weiterentwickelt werden.

 

Aufgaben der KräuterGartenGruppe:

○ Pflege während der kompletten Saison übernehmen/ koordinieren

○ Gießen nach Bedarf

○ Mitteilung von erntereifen Kräutern

○ Beschriftungen erneuern

○ Fischteich im Auge behalten (Hitze, Schmutz, etc.)

○ Säen & pflanzen nach Bedarf

○ Info an Gartengruppe Kommunikation & Wissen

○ Winterfest machen

Experimentiergarten - 8 Dein Gemüsler*innen

 

2019 wurde Ackerfläche zur Verfügung gestellt, um gemeinsam mit Pflanzen zu experimentieren. Es können Gemüsesorten ausprobiert werden, wie Topinambur, Bamberger Hörnla, etc., welche vielleicht dann im Folgejahr in den Pflanzplan übernommen werden. Auch mehrjährige Sorten finden hier Ihr Zuhause. Auch sollen Totholzhaufen, Blumen und Zwischenblüten für Insekten im Fokus stehen.

 

Aufgaben der ExperimentierGartenGruppe:

○ Pflege während der kompletten Saison übernehmen/ koordinieren

○ Gießen nach Bedarf

○ Mitteilung von erntereifem Gemüse

○ Beschriftungen anbringen

○ Neue Projekte entwickeln und umsetzen

○ Info an Gartengruppe Kommunikation & Wissen

○ Winterfest machen

Feste Feiern - 6 Dein Gemüsler*innen

 

Es soll ja nicht nur gearbeitet werden! Gemeinsam wollen wir feiern und das schöne Gelände unseres Ackers auch in unserer Freizeit nutzen.

Veranstaltungen wie des Angrillens im Frühjahr und unser Sommerfest sind zu organisieren. Auch soll die Idee regelmäßiger offener Grillabende am Wochenende umgesetzt werden.

 

Aufgaben der FesteFeiernGruppe:

○ Versand von Einladungen, Mitbringlisten
○ Planung der Feste

○ Kommunikation allgemein

○ bei Bedarf Aufgabenverteilung

○ Aufbau: Pavillons, Grill, Sitzgelegenheiten, Kohle, Getränke, etc.

○ Abbau nach dem Feiern

Reparatur & Pflege - 8 Dein Gemüsler*innen

 

Während der Saison gibt es immer wieder etwas zu reparieren. Sei es mal ein Spatenstiel, ein Ventil des Wassertanks, ein Schubkarrenrad oder auch kleine Instandhaltungsmaßnahmen. Zusätzlich haben wir Geräte und Maschinen wie einen Benzinrasenmäher oder ein Benzinsense. Die Reparatur & Pflege Gruppe wird die Maschinen eingewiesen und kann anschließend andere Intressierte einweisen. Dadurch bleibt unser Gelände ordentlich und hübsch.

 

Aufgaben der Reparatur & Pflege Gruppe:

○ Reparatur nach Bedarf

○ Pflege der Werkzeuge

○ Rasenmähen und Sensen nach Bedarf

○ Anschaffung von neuem Werkzeug

○ Information an den Vorstand

Ünterstützung - 10 Dein Gemüsler*innen

 

Dies ist eine neue GartenGruppe in der Saison 2024. Während und auch vor der Saison gibt es immer wieder etwas zu tun. Mal geht es um Dinge abholen, mal um einen kurzen Arbeitseinsatz, mal um Ressourcenteilung. Was es konkret zu tun gibt, wird in eine SIGNAL Gruppe geschrieben. Wer gerade Zeit hat, nimmt sich dann dieser Aufgabe an. Die perfekte Gruppe für all diejenigen, denen eine regemäßige Unterstützung nicht möglich ist, sich aber trotzdem gerne einbringen möchten.

 

Aufgaben der Stütz-Gruppe:

○ Beitritt in eine SIGNAL-Gruppe

○ Hilfe bei "spontanen" Arbeitseinsätzen

○ Hilfe bei einmaligen Arbeitseinsätzen

○ etc.